Wir unterrichten, tanzen und lieben Boogie Woogie, Balboa und Lindy Hop, also die so genannten Swingtänze.

Herzlich Willkommen beim Rock 'n Roll Club Oberschwaben!

Wir unterrichten, tanzen und lieben Boogie Woogie, Balboa und Lindy Hop, also die so genannten Swingtänze. Dazu wurde im Jahr 1990 einen Verein gegründet. Auch andere Tanz-Stile wie der Boogie-Woogie-Line Dance liegen uns am Herzen und werden häufig im Verein für Mitglieder angeboten.

Boogie-Woogie ist die Oldschool-Variante des klassischen Rock'n'Roll und wird flacher getanzt als der sportliche Sprungschritt.
 

stadtfest2014Boogie-Woogie zeichnet sich hauptsächlich durch seine unglaubliche Spritzigkeit und Vielseitigkeit in der Fußarbeit aus, während der Oberkörper des Tänzers darüber meist lässig und ruhig aussieht. Dies verlangt insbesondere bei Turniertänzern ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Isolationstechnik und Koordination. Boogie-Woogie kann aber auch auf langsame Musik getanzt werden, wo Körpergefühl, Gleichgewichtsfähigkeit und Bewegungsfluß im Tanzpaar besonders gefragt sind.

Boogie-Woogie charakterisiert insbesondere, dass man es immer und überall zur Musik der 50er Jahre tanzen kann und nicht nur auf Turnieren. In Bars und Kneipen oder authentisch eingerichteten Tanzsälen erfahren individuelles Musikgefühl, Interpretation und das Erlebnis im Tanzpaar einen besonderen Höhepunkt, der auch den Turniertanz immer wieder inspiriert. Das "Lebensgefühl" des Boogie-Woogie, das im Breitensport oder auch Social-Dance gelebt wird, befruchtet den Turniersport mit Kreativität und Improvisation. Der Turniersport Boogie Woogie besticht den Breitensport durch seine technischen und tänzerischen Ansätze als Tanzsport.

Das Tanzmaterial für Boogie-Woogie ist unerschöpflich - da man sich aus artverwandten oder fremden Tänzen bedienen kann und dem Tanz seinen ganz persönlichen Stil verleihen kann.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter – jeder ist willkommen. Wenn Du Dich für das Swing-Tanzen interessierst, dann schau doch mal bei uns im Training vorbei. Einmal im Jahr, gleich nach dem Stadtfest in Weingarten, das immer am letzten Wochenende im August gefeiert wird, findet unser Anfängerkurs statt. Darauf aufbauend gleich danach der Kurs für Fortgeschrittene. Unterrichtet wird von lizensierten Kursleitern des deutschen Rock 'n' Roll und Boogie Verband, kurz DRBV.

Über uns

Wir unterrichten, tanzen und lieben Boogie Woogie, Balboa und Lindy Hop, also die so genannten Swingtänze. Dazu haben wir vor 25 Jahren einen Verein gegründet. Auch andere Tanz-Stile wie der Boogie-Woogie-Line Dance liegen uns am Herzen und werden häufig im Verein für Mitglieder angeboten.

News

Workshop und Party 2024

Ein Highlight im April:
Am 20.04.2024 findet unser Workshop und unsere Boogieparty statt.
Gleich Anmelden und dabei sein

Adresse

Rock 'n' Roll Club Oberschwaben e.V.
c/o Axel Laue
Steinstr. 48
88326 Aulendorf
Tel. 0172-9841372

1.Vorsitzender(at)rrco.de
RRCO e.V. ist auf facebook

Neue Kurse

Der Kurs für Beginner ist abgeschlossen. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder. Derzeit findet beim RRCO kein neuer Kurs statt.